29. Oktober 2020

Bericht: Breitbandkongress des FRK

»Der Breitbandkongress des Fachverbandes Rundfunk- und Breitband-Kommunikation (FRK) gilt als kleine, aber feine Veranstaltung, von der aus viele wichtige Impulse, Initiativen und Ideen für den Gesamtmarkt ausgehen.

Auch in diesem Jahr wurde der Kongress wieder einmal seiner Rolle gerecht. Zumal es die erste Veranstaltung war, auf der sich die Branche nach Ausbruch der Corona-Pandemie von Angesicht zu Angesicht sehen konnte. So trafen sich letztlich über 300 Fachleute unter höchstmöglicher Beachtung der corona-bedingten sächsischen Hygienevorschriften (am 28. und 29.09.2020) in Leipzig. Denn der FRK hat es mit erheblichem Aufwand und großem Engagement insbesondere seiner Geschäftsstelle und aller an der Vorbereitung Beteiligten erfolgreich ermöglicht, sich wieder einmal persönlich zu treffen, Informationen direkt bei den Ausstellern abzuholen und die wichtigen Zukunftsthemen für den Mittelstand zu besprechen.

Wie wichtig dieser persönliche Austausch für den Mittelstand war, zeigte sich bei den für die Zukunft bedeutenden Themen beschleunigter Glasfaserausbau, staatliche Förderung, private Finanzierung und Aufrüstung der Netzebene 4, der Inhausverkabelung.«

So euphorisch berichtet Cable!Vision in seiner 5. Ausgabe von dieser trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durchaus gelungenen Veranstaltung.

Ein Highlight aus unserer Sicht war der Fachvortrag »Verbesserter Workflow und Kostenreduzierung durch direkte Verknüpfung der Dokumentation und der Messtechnik«, den unser Senior Key Account Manager Helmut Schenk mit Diarmuid Kelly von der AND Solution GmbH gleich zu Beginn der Veranstaltung abhielt. Schließlich gehört die KWS Electronic Test Equipment GmbH seit fast genau zwei Jahren zur Unternehmensgruppe rund um die Münchner AND Solution.

Welche Vorteile diese Partner-Konstellation von Hardware und Software dem Anwender bringt, konnte der Vortrag anschaulich darlegen. Denn die vielfältigen Vorteile sind absolut überzeugend: Der direkte Vergleich von Soll-Wert aus der Netzdokumentation und Ist-Wert aus der Messung bereits vor Ort auf einem mobilen Endgerät versetzt nicht nur den Servicetechniker in die Lage, bei nicht mehr tolerierbaren Abweichungen direkt einzugreifen. Sondern liefert Ergebnisse in einer noch nie so konkret realisierten Schnelligkeit und Präzision. Das Fazit lautet also ganz klar »KWS und AND: Einzeln ausgezeichnet – gemeinsam noch besser!«

Und hier der Link zur Website des Veranstalters mit Referenten-Infos etc.: www.breitbandkongress-frk.de

KWS Electronic News 2020 FRK Kongress in Leipzig: Helmit Schenk und Diarmuid Kelly